Liebe Eltern,

wir werden sehr oft gefragt, ab welchem Alter der Nachwuchs im Verein Fußball spielen kann.

Selbstverständlich freuen wir uns über jedes Kind, dass das Interesse hat zu uns zu kommen. Dennoch möchten wir Euch auf einige Dinge hinweisen, die bei kleinen Kindern absolut natürlich sind und die Freude am Vereinssport evtl. etwas trüben könnte:

  • Kinder sind ausgesprochen neugierig und wollen alles ausprobieren. Deshalb entdecken sie, wie man auf Tore klettern kann, stellen die Markierungshütchen um oder schießen die Bälle gerne unkoordiniert über das Fußballfeld.
  • Die Zeitspanne, in der sich die Kinder konzentrieren können, ist noch sehr kurz. Daher lassen sie sich gerne von Mitspielern oder auch den Eltern bzw. Geschwisterkindern am Spielfeldrand ablenken. Denkbar ist auch, dass das vorbeifliegende Flugzeug oder der vorbeifahrende Bus die volle Aufmerksamkeit erhält und sie dadurch von ihren Übungen abgelenkt werden.
  • Kinder sind noch sehr Ich-bezogene Menschen. D.h. die Warnehmung der Kinder bezieht sich oft auch sich selber und weniger um das was um einen herum passiert.
  • Kinder ermüden schnell, benötigen Pausen und ein abwechslungsreiches Training in welchem auch Entspannungsphasen eingebaut sind.

Je jünger die Spieler sind, desto schwerer ist es für die Kinder sich bei einem Fußballtraining zu konzentrieren und wohlzufühlen. Auch für die anderen Kinder und dem Trainerteam ist es hilfreich, wenn die Kinder, z.B. durch den Kindergarten, schon Erfahrungen im Gruppenverhalten mit anderen Kindern und mit Gruppenregeln gemacht haben. Ihnen fällt es viel leichter sich in eine Mannschaft einzufinden und im Training aufmerksam mitzumachen.

Wir empfehlen daher, dass die Kinder mindestens 4 Jahre alt sein sollten um bei der G-Jugend mitzumachen. Vorallem den Kindern fällt es leichter, sich an bestimmte Vorgaben und Trainingsanweisungen zu halten und haben dadurch größeren Spaß am Fußball.

Für weitere Fragen stehen wir natürlich auch persönlich am Platz oder per Mail zur Verfügung.

Euer G-Jugend Team